Arbeitssicherheit schützt nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch Ihr Unternehmen vor Ausfallzeiten, Haftungsrisiken und unnötigen Kosten. In Deutschland ist die Bestellung einer Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) gesetzlich vorgeschrieben.
- Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)
- DGUV Vorschrift 2
Diese verpflichten Arbeitgeber, eine entsprechend qualifizierte Person zu bestellen – intern oder extern. Als externe Sifa übernehmen wir diese Aufgabe zuverlässig, rechtssicher und praxisnah.
Unser Leistungsumfang – Ihre Vorteile
Gefährdungsbeurteilungen
- Ermittlung und Bewertung von Gefahren
- Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung der Dokumentation
Unterweisungen & Schulungen
- Jährliche Pflichtunterweisungen für Mitarbeitende
- Spezialschulungen zu Themen wie Gefahrstoffe, Erste Hilfe, Brandschutz
Beratung & Betreuung
- Rechtssichere Beratung zu allen Arbeitsschutzfragen
- Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Arbeitsmittel und Schutzausrüstung
Arbeitsplatzbegehungen
- Regelmäßige Kontrollen und Prüfungen vor Ort
- Dokumentation der Ergebnisse und klare Maßnahmenempfehlungen
Organisation des Arbeitsschutzes
- Aufbau und Pflege einer effektiven Arbeitsschutzorganisation
- Schnittstelle zu Berufsgenossenschaften und Behörden
